workshops 

TULPEN
Aquarelltechnik auf Leinwand

Sa 28. April 2018

hat bereits stattgefunden

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

Euro 98.00

Ein blumiges Symbol für das Erwachen der Natur in all ihren Farben.

Zarte leuchtende Farbschichten werden ineinander gelegt, von hell nach dunkel nähern wir uns dem Motiv an. Mit den Goache Farben gelingt es sehr gut die Feinheit der Blüten herauszuarbeiten. Viele schöne Tulpen sowie Fotos in allen Farben stehen zur Auswahl. Eine poppig moderne Ausarbeitung der Bilder ist ebenso möglich wie die klassische Komposition des Motivs.

Dieser Kurs findet im Atelier an der Hauptstraße statt!

An diesem Wochenende ist auch das beliebte Blütenfest in Seeham, wo wir in der Mittagspause vorbei schauen können!

 

 
FARBENSPIEL

MI 16. Mai 2018

hat bereits stattgefunden

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

inkl. Farben

Euro 115.00

Ein ganzheitlicher Maltag mit allen Sinnen, um spielerisch und leicht den kreativen Geist in uns wieder zu erwecken. Der Duft der Goache-Farben begleitet uns durch ein buntes Spiel mit den Farben. Mit dieser einfachen Nass in Nass Technik sind unglaubliche Effekte möglich - ideal zum Einsteigen und Abschalten!

COLLAGEN
einfach machen!
Auch in den Naturtönen möglich!

Fr 15. Juni 2018

hat bereits stattgefunden

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

Euro 98.00

Eine popig modere Bildcollage einfach gemacht!

Dazu walzen wir alte Kunstzeitungen in bunte Farbe und und integrieren diese in die grundierten Bilder. Mit passenden Farblasuren entsteht ein neues Ganzes mit einigen Tricks geben wir den Bildern noch den richtigen Ausdruck. Ein experimenteller Kurstag für Alle die Lust haben einmal neue und einfache Wege zu gehen!

Ideal zum erlernen der wichtigsten Gestaltungsprinzipien.

Mehrere kleine und größere Werke können entstehen. Solche Collagen sind auch nette Geschenke für Anlässe aller ART.

Es werden zum Abschluss auch Geschenkkarten aus kleine Resten gefertigt!

Collagen können auch ganz in den Naturtönen mit handgeschöpften Papier und Gold gemacht werden!

 MI 20. Juni 2018

   SA 7. Juli 2018

hat bereits stattgefunden

FREIHEIT siegt

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

Euro 98.00

An diesem Kurstag erlauben wir uns frei und ohne besonderes Thema loszuarbeiten. Zuerst spachteln wir dünne Strukturen auf die Leinwand auf, die wir dann im noch feuchtem Zustand mit Farben überschütten. Besondere Effekte dürfen entstehen! Durch mutiges ausprobieren und immer wieder beobachten was entstehen will, ergibt sich so nach und nach Bildzentrum. Alles ist erlaubt um die Grenzen des Gewohnten zu überschreiten. Diese Bilder werden sich bis zum Schluss verändern und verfeinern - bis wir mit frechen Effekten noch einige Highlights setzten. Ein experimenteller Kurs mit einem besonderen Materialmix.

PINSEL und FEDER
Kalligraphie

              FR 22. Juni 2018

hat bereits stattgefunden

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

Euro 98.00

Für alle die gerne Texte oder Lieblingszitate in Bildern oder auf Karten verewigen möchten. Es werden reduzierte Farbstimmungen und Felder auf einer weiß grundierten Leinwand oder auf Karton angelegt. In diese Flächen schreiben wir Texte, kratzen Buchstaben oder spritzen Initialen. Wir werden das kalligraphieren des eigenen Schriftstils auf Papier üben und auch in den Bildern weiter verarbeiten. Neben einem großen Bild, werden auch mehrere kleine Geschenkkarten und Bildchen angefertigt.

RUHEPOLRUHEPOL

2 Tagesseminar mit Lehmfarben

inkl. Farben u. Materialien

jeweils von 10 bis 17 Uhr

  SA 30. Juni und

   S0 01. Juli 2018

hat bereits stattgefunden

Dieser Kurs ist für den Mai 2019 nochmal geplant, eine Liste um sich unverbindlich voranzumelden existiert bereits. 

Euro 240.00

Die Natur als unser Ruhepol. Wir malen mit reinen Lehmfarben in sanften Naturfarbtönen auf schmalen länglichen oder quadratischen Keilrahmen die mit Naturgewebe bespannt sind. Die klare und einfache Gestaltung eines Horizontes, mit Spiegelungen von Wasser oder den Konturen von fernen Landstrichen sind unser Motiv - weniger ist mehr!

Ein genussvolles Malen nach einfachen Gestaltungsprinzipien der Landschaftsmalerei lassen klare wirkunsvolle Bilder entstehen. Ein Schwerpunkt ist die Gestaltung einer besonderen Oberfläche mit Schellack, Wachs uns Firniss durch mehrmaliges überarbeiten der Flächen. Bei Schönwetter malen wir in der Natur.

 MO 9. Juli 2018

hat bereits stattgefunden

ESSENZ

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

inkl. Farben

Euro 120.00

Die Hand als Verlängerung des Herzens. Wir folgen in diesem Kurs den individuellen Bewegungen aus dem Inneren. Gute Bilder entstehen dadurch dass wir der eigenen Essenz folgen und uns somit echt und authentisch ausdrücken können. Im Fuss mit den eigenen Potenzial sein und einen authentischen Stil entwickeln. 

Die Besonderheit in diesem Kurs ist, wir malen auf ungrundiertem Baumwollgewebe mit Kleister,  Pigmenten und Goache Farben. Die Farben werden direkt auf der Leinwand gemischt. 

GEGEN den STROM
"upcycling"
aus alten Bildern NEUE machen!

          FR 13. Juli 2018

    hat bereits stattgefunden

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

  

        Euro 98.00 

Für alle die einmal Lust haben die Dinge verkehrt herum anzupacken. Wir beginnen unser Bilder nicht wie gewohnt auf weißer Leinwand sondern verwenden alte oder unfertige Werke als Grundierung auf die wir dann neue Motive entstehen lassen. Ein experimentelles Arbeiten wo  verschiedenste Techniken bei Bedarf eingesetzt werden. Wer würde schon unter den Fischen im Bild eine toskanische Landschaft vermuten? Alles ist möglich!

Mi 19. Sep 2018

hat bereits stattgefunden

HOLZ LEHM PAPIER
experimenteller Seminartag mit Naturmaterialien

Tagesmalseminar

9 bis 17 Uhr

Euro 98.00

ohne Materialkosten

An diesem experimentellen Kurstag werden Reliefs mit Lehm und Holz hergestellt auf Keilrahmen hergestellt. Ein Stück Natur für ihr Zuhause. 

Wir schneiden, sägen und leimen unsere Holzstücke auf eine mit Jute bespannte Leinwand. Mit einer Lehmmasse füllen wir die Zwischenräume und gestalten richtige Reliefs. In die noch nasse Masse werden verschiede Naturfarbschichten aufgetragen und Effekte gestaltet. Nach dem trockenen zu Hause beginnen die Flächen leicht zu reißen und die Besonderheit der Lehmbilder nimmt Gestalt an. So zu arbeiten ist ein wahrsten Sinne spannend bis zum Schluss und das Ergebnis genau so wie die Natur unverkennbar echt und natürlich schön.

TIERISCH GUT
noch PLÄTZE FREI!

  SA 10. Nov und

S0 11. Nov 2018

2 Tagesseminar im ATELIER

jeweils von 10 bis 17 Uhr

Euro 190.00

Ein sehr klassischer Kurs zum erlernen einer traditionellen Maltechnik sowie zum kennenlernen der Bildübertragung mit einem Raster oder Projektor. Vom Foto ihres Lieblingstieres fertige ich eine Vorlage an mit welcher sie das Motiv auf die Leinwand Schritt für Schritt übertragen können.

Es ist einfacher als es aussieht! Die Methode kann auf jedes beliebige Motiv angewandt werden. Durch das malen mit der bewährten Coache Farbe können wir bis zum Schluss die Feinheiten korrigieren. Diese Methode hat eine meditative Wirkung da man an nichts anderes denken kann.

Lichtengel Lichtmess 2019

Fr 1. Feb 2019

Zusatztermin

am Sa. 2. Feb ab 15 Uhr

Nachmittag-Abendkurs ATELIER  16 bis 21 Uhr

Euro 78,00

inkl. Farben

Ein meditatives Malerlebnis in bezaubernder Atmosphäre von Duft, Musik und Kerzenschein. Ein ganzheitlicher Abend an den wir auch etwas über die tiefere Bedeutung von Maria Lichtmess erfahren. Die Bilder entstehen in Leichtigkeit, ganz ohne Pinsel, lassen sie sich überraschen.

Lichtengel können wir auch für Menschen malen die uns sehr am Herzen liegen - ein besonderes Geschenk.

© 2019 Brigitta Maria Kaiser | Hauptstraße 52 | 5164 Seeham | Impressum |